Friday, December 23, 2011

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Fröhliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!  Hoffentlich ist alles im Grünen Bereich und  2012 wird ein gutes Jahr werden! : - )
 
DHARMA BUM III liegt jetzt in Richards Bay, Südafrika im Hafen nachdem wir drei Tage vor der Ankunft fast unseren Mast verloren hätten.  Wenn der Wind gegen die extrem starke Strömung hier weht, dann bauen sich sehr schnell hohe und steile Wellen auf.  Aurora Ulani faselte irgend etwas von Kabeln und Drähten, zeigte auf unsere Backbordwant - und mir wäre fast das Herz stehen geblieben.  Das ist jetzt schon das 3. Mal, daß wir damit Streß haben.  In Kiribati brach die Doppelhalsgabel, in Singapur die Pütting und jetzt die Want selbst.  Und all dies nachdem wir das stehende Gut (also all die Drähte, die den Mast hoch und stabil halten) komplett in bei Budget Marine Rigging in Chaguaramas, Trinidad erneuert hatten.  Das war in 2006! 
 
Immerhin sind wir jetzt hier und die Leute überschlagen sich fast vor Nettigkeit und Hilfsbereitschaft.  Außerdem brauchen wir hier an der "Wand" in Tuzi Gazi bei den "International Moorings" nichts zu bezahlen, wobei wir sogar Strom- und Wasseranschluß haben.  Unsere € 52 Waschmaschine aus Thailand läuft auf vollen Touren.  Liping & ich sind genauso am Rotieren.  Wenn alles wieder halbwegs unter Kontrolle ist, wollen wir die riesigen Tierparks besuchen, die unweit von hier liegen.  Dort gibt es Elefanten, Nashörner, Löwen, Leoparden, Geparden, Gnus, Warzenschweine und vieles andere mehr zu besichtigen.  Alles in freier Wildbahn natürlich.  Zum ersten Mal in meinem Leben kann ich sogar den Seniorenrabatt in Anspruch nehmen, nur weiß ich noch nicht ob ich mich nun darüber freuen soll. 
 
Der Törn von Madagaskar bis hierher fing ganz wunderbar an und blieb auch so bis zur Insel Bazaruto in Mosambik.  Danach wurde das Wetter sehr kapriziös und leider der Wetterbericht ebenfalls.  Madagaskar selbst war ein echter Schock, aber da ich in meinem Blog darüber geschrieben habe, will ich mich hier nicht langatmig wiederholen.  Mauritius war cool und wir haben viele neue Freunde gewonnen.  Besonders viel Zeit haben wir mit Elie, Marie-Laure & Jules von der OBERON aus Neukaledonien verbracht.  Leider sind unsere Pläne zu verschieden, denn wir wären gerne weiter zusammen gesegelt. 
 
Was Asien betrifft:  Wir mögen es dort lieber an Land als auf einem Boot.  Wind gibt es so gut wie gar keinen, so daß die meisten Leute ständig unter Maschine unterwegs sind.  Das hasse ich nun wieder aus verschiedenen Gründen.  Ich will schließlich um die Welt segeln und nicht andauernd das laute und stinkende "Röcheleisen" einschalten müssen.  Trotz alledem!  Asien ist nach wie vor unsere Heimat.  Man kann jederzeit zu Spottpreisen in einem Nudelladen oder Restaurant essen, fast alles ist sehr viel billiger als anderswo und man kann alles wirklich Nötige überall kaufen. 
 
Wenn wir mit den unzähligen Reparaturen fertig sind, planen wir uns um das Kap der Stürme zu mogeln, natürlich nur wenn das Wetter es erlaubt.  Von Kapstadt aus soll es dann weiter gehen in Richtung Brasilien (wenn Liping ihr Visum bekommt) und zur Insel Bequia, die zu St. Vincent & the Grenadines in der Karibik gehört.  Dort werden wir unsere Weltumsegelung beendet haben.  DHARMA BUM III wird zum Verkauf angeboten werden, während wir selbst  planen nach Deutschland zu fliegen, um Aurora Ulani (wird am 30.12. acht Jahre alt) dort einzuschulen.  Wenn wir uns nach zwei Jahren nicht eingewöhnt haben, werden wir allerdings unsere Zelte dort abbrechen, um nach Taiwan zurückzukehren. 
 
Wir haben bemerkt, daß trotz unserer besten Bemühungen (Schule dauert meist bis Nachmittags) das Deutsch und das Chinesisch unserer Tochter nicht mit ihrem Englisch mithalten kann.  Das liegt großteils an den ausgezeichneten Lektionsplänen und Materialien der Calvert School. Ein hervorragendes Homeschooling Programm!  Tatsache ist aber auch, daß wir viel mehr mit englischsprachigen Leuten zusammen sind, als mit Deutschen oder Chinesen. 
 
Die Höhepunkte dieses Jahr waren zweierlei.  Zum einen war da der Chagos Archipel.  Schlicht und einfach fabelhaft!  Den zählen wir inzwischen weltweit, einschließlich der Atolle im Pazifik, zu unseren Lieblingsplätzen.  Hoffentlich bleibt es dort so wie es ist!  Für mich persönlich war es höchst erfreulich zu sehen, daß mein Roman "Double Trouble at Sea" endlich bei "Barnes & Nobel" und anderen großen Buchläden zu haben ist.  Hat ganz schön lange gedauert, denn ich hatte ihn 14 Jahre, 3 Monate und 15 Tage vorher begonnen.  Trotzdem plane ich wieder ein Buch, höchstwahrscheinlich einen Roman.  Genügend Material sollte ich inzwischen zusammen haben <Grins>. 
 
So, das reicht nun erst einmal - ich muß wieder an die Arbeit!
 
Tschüß,
 
Holger, Liping & Aurora Ulani
Catamaran DHARMA BUM III
Richards Bay, South Africa
28°47.69'S 032°04.71'E
Phone 1: +27719749347 Holger
Phone 2: +27719284443 Liping
Phone 3: +27748375470 Data/Voice

No comments: