Saturday, March 26, 2011

//WL2 Holli39/2011 - Sa., 26.3.2011 - 19. Tag - 00=?ISO-8859-1?Q?=B027.68'S 082=B0?=39.16'E

Samstag, der 26. März 2011

Moin to Hus,

Könnt ihr euch vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man einen Laster mit viereckigen Rädern fährt? So ist das bei uns seit über zwei Tagen. Die Monatskarten sagen für dieses Gebiet leichte Winde oder gar keinen Wind an, doch wir bolzen mit etwa 7 Knoten Fahrt gegenan. Ab und zu bis 6 Beaufort, wo dann ein Reff ins Groß kommt.

Streß gab es natürlich auch jede Menge. Die Luken von Lewmar haben drei Stellungen: Auf, zu und halb auf. Liping dachte, daß sie die kleine Luke auf dem Verdeck, welche in Auroras Kabine führt, zu gemacht hatte. Tatsächlich war sie aber halb auf. Das haben wir erst gemerkt, als viele Hundert Liter Wasser auf einmal in den Bilgen schwabberten. Alles in der Kabine ist total aufgeweicht und Liping war den Tränen nahe, zumal sie sich die Suppe auch noch selbst eingebrockt hat. Doch damit natürlich nicht genug. (Ein Unglück kommt selten allein... ;-)

Als ich nämlich gerade anfangen wollte, die Stbd-Bilge leer zu pumpen, merkte ich, daß ein wahrer Fluß von Wasser durch meine Elektrik lief. Böses ahnend öffnete ich die Backkiste unterm Sofa - und richtig! Lipings Nudeln und vieler anderer Proviant schwamm in der Soße und war verdorben. Ich checkte schnell unseren Süßwassertank, aber die Reparatur hat gehalten. Außerdem schmeckte das Wasser salzig & war ganz braun. Fast so als ob es aus dem Anker-Locker kommt...

Weiter ging's. Ich konnte die Stbd-Bilge nämlich nicht leer pumpen. Der Filter vor der Pumpe war total verdreckt und somit verstopft. Nach mehrmaligem Reinigen - inzwischen war mir buchstäblich zum K*tzen - konnte ich dann pumpen. Das mache ich jetzt immer noch, denn es kommt immer neues Salzwasser nach. Nichts drastisches, aber sehr nervend.

Ich rollte die Genua ein, denn bei dem Gerummse konnte ich nicht mehr arbeiten. Trotzdem flog ein Kaffebecher durch die Gegend, explodierte irgendwo und verteilte seiner Splitter im Cockpit. Am Ende meiner Wache folgte ein Glas Bier diesem Beispiel. Die Genua war immer noch aufgerollt, auf dem Fußboden überall zum Trocknen ausgebreitete Nahrungsmittel & Liping war so richtig glücklich als sie geweckt wurde.

Dazu kommt, daß es nicht in die richtige Richtung geht, so daß wir eventuell den Äquator noch einmal von Süden nach Norden überqueren werden.

So, nun will ich hoffen, daß diese eMail Vadder & Moe noch vor ihrem Urlaub erreicht.

Viele liebe Grüße schicken Aurora Ulani, Liping & Holli
-----
At 3/26/2011 11:03 AM (utc) our position was 00°27.68'S 082°39.16'E
-----
At 3/26/2011 11:08 AM (utc) our position was 00°27.53'S 082°38.69'E

No comments: