Wednesday, March 23, 2011

//WL2 Holli38/2011 - Mi., 23.3.2011 - 16. Tag

Mittwoch, der 23. März 2011

Moin to Hus,

Was macht der Yachtie, wenn er ausnahmsweise einmal ein wenig Zeit hat? Er liest Segelbücher. <Grins> Über einen der Autoren mußte ich mich allerdings echt ärgern. Er schreibt über die Vendee Globe (allein, non-stop, rundrum), aber er selbst hat seine geplante Weltumseglung schon abgebrochen, nachdem er von Amiland bis zu den Jungferninseln in der Karibik gekommen war. Angeblich ein "erfahrener Segler", merkt man bei jedem zweiten Paragraphen, daß der Junge von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Und so etwas läßt ein großes Verlagshaus auf den Markt, wo es unter Neulingen & Anfängern richtig großen Schaden anrichten kann.

Ansonsten hatten wir erste Regenschauer, was wohl bedeutet, daß wir der ITCZ (Doldrums) allmählich näher kommen. Segeln können wir auch wieder, nur leider nicht in die gewünschte Richtung. Die Strömung setzt jetzt immerhin statt nach NO direkt nach Osten, aber der (wenige) Wind kommt nach wie vor genau von vorne. Wir haben also die Wohl von "nach Westen" oder "nach Süden". Ich habe mich für Süden entschieden, damit wir endlich dem Äquator näher kommen. Denn nur südlich des Äquators kann sich die Strömung für uns günstig entwickeln.

Auf Mittelwelle (UTC 13:00 Uhr & 15.640 kHz) kann ich zur Zeit sogar Deutsche Welle empfangen, so daß wir halbwegs auf dem Laufenden sind. Heute habe ich den BIOT-Leuten in London eine eMail geschickt, um anzufragen, ob wir das Datum für die Ankergenehmigung ändern können. Viel Hoffnung habe ich zwar nicht, aber fragen kostet ja nichts.

Ich muß überhaupt sagen, daß der Törn 1989 mit BJ damals um Ecken romantischer war als der jetzige. Wir saßen bei Kerzenschein, schrieben unsere langen Briefe auf Papier & hofften, daß die Sache mit der "Poste Restante" klappen würde. Navigation per Sextant, Stoppuhr, billigem Transistorradio, dem Nautischen Almanach, den H.O. 249 Tafeln und richtigen (teuren!!!) Seekarten aus Papier. Der Kühlschrank wurde mit Propan betrieben und grenzte unter anderen Yachties an ein Wunder. Heutzutage fehlt einem ja im Prinzip überhaupt nichts mehr. Ich nehme an, daß Internet-über-Satellit demnächst auch total normal sein wird.

Liping sieht diese Sachen etwas anders als ich. Während ich z.B. das "Röcheleisen" als überaus störend und fast schon als Verletzung meiner Yachtie-Ethik ansehe (Wie können die Jungs die Stille des Ozeans genießen, wenn das Boot nie wirklich zur Ruhe kommt, wenn Dieselgestank und Geratter bei Wind unter 10 Knoten zum Normalfall wird?), so will meine liebe Frau lieber "vernünftig" sein und die Annehmlichkeiten der Zivilisation auch nutzen. (Da werde ich dann meinerseits "vernünftig" und erfülle der besten aller Frauen ihren Wunsch ;-) Trotzdem würde ich am liebsten den Diesel nur im echten Notfall benutzen & lieber ein paar Wochen in einer Flaute rumdümpeln, als den vermaledeiten Volvo anzuschmeißen.

Und was die modernen Regatten betrifft: Da kann ja wirklich nur noch der Profi-Segler mit einem finanziellen Hintergrund von Millionen mitreden. Und da ich eher in die Fußstapfen von Bernard Moitessier, als in die von Ober-Regattasegler Eric Tabarly (Ex-Militär) treten würde, so geht mir die ganze Dimension der ersten Um-die-Welt Regatten heutzutage ab.

Wenn, ja wenn, sie eine Regatta ausschreiben würde, die

1. alleine für Amateure wäre
2. keine Sponsoren zulassen würde
3. ein eng begrenztes - gerade noch realistisches - Maximalbudget hätte und die dann von z.B.
4. Auckland nach Auckland, allein, nonstop, um die Welt gehen würde,

dann, ja dann, würde ich der Geschichte bestimmt mit Interesse folgen. Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß einige von meinen Freunden an so einer Amateur-Regatta teilnehmen würden. Ist bestimmt mal wieder total naiv und komplett hirnrissig, dieser Gedanke.

So, nun muß ich mal gucken ob ich diese eMail heute überhaupt noch los werden kann.

Viele liebe Grüße schicken Euch Aurora Ulani, Liping & Holli
-----
At 3/23/2011 2:28 PM (utc) our position was 01°01.36'N 085°04.57'E
-----
At 3/23/2011 2:28 PM (utc) our position was 01°01.35'N 085°04.57'E

No comments: