Friday, March 26, 2010

Kuah, Langkawi, Kedah, Malaysia, Asia, Planet Earth, Solar System

Moin, moin!                                                                                                   Freitag, der 26. März 2010
 
Jetzt sind ja schon wieder Wochen vergangen, seit ich das letzte Mal geschrieben habe....  Vorsegel, Stack Pack, Rollreff usw. ist alles inzwischen geinstet & gestern bekamen wir einen Anruf, daß auch der Computer repariert ist und abgeholt werden kann.  Seit Kaspar & Ute mit der CELUANN hier erschienen sind, kamen wir jede Nacht erst sehr spät in die Federn und tagsüber war auch immer Arbeit rund um die Uhr angesagt, denn viele Sachen kann man schlecht alleine machen.  So saß Kaspar tagelang (!!!) bei mir oben im Mast, denn die neue 1 "High Flux" LED mußte dort genauso angebracht werden, wie die neue Windex und auch in Sachen Rollreff waren wir dort zugange.  Am meisten Arbeit machte es die alten Teile rauszureißen, denn der Edelstahl und das Aluminium hatten sich dermaßen zusammenkorrodiert, daß einem fast die Tränen kamen.  Und in 17 Meter Höhe und beträchtlichem Gewackel hantiert man nur höchst ungern mit einer Flex herum, so daß fast alles mit kleinen Handwerkzeugen gemacht werden muß.  Dann stellten wir fest, daß wir irgendwie einen Kurzschluß im Mast hatten und bekamen fast eine Krise als wir bemerkten, daß alle Kabel unter dem Mast in etlichen Litern Salzwasser lagen.  Das war alles dermaßen vergammelt, daß Kaspar schon meinte, man müßte es eigentlich fotografieren und für die Nachwelt aufbewahren.  Ich habe mich dann zu einer Radikalkur entschieden und dort alles neu gemacht.  Kaspar meinte, er hätte sich nicht daran getraut, aber inzwischen glaube ich:  "Zerstörung ist der kürzeste Weg zum Neuanfang"  <Grins>
 
Aurora macht jetzt jeden Tag mindestens drei Stunden Schule (hauptsächlich Chinesisch schreiben lernen und Calvert School), eine Schweigestunde & bekommt als "Belohnung" kurzfristig eine Stunde lehrreiche Computerspiele und langfristig einen Computer ganz für sich alleine.  So kann sie gut Sprachen lernen und außerdem haben wir ein wenig Verschnaufpause von ihrem ständigen Geschnatter.  Ich lese ihr gerade "Nils Holgerssons Wunderbare Reise" vor  :-) 
 
Als wir mit unseren Mastreparaturen fertig waren, stellten wir fest, daß das neue Masttopplicht um etliches heller ist als alle anderen, sogar heller als das neue blaue Multi-LED Blinklicht als auch heller als die weiße Xenon-Blitzlicht-Lampe.  Dabei braucht das Teil so dermaßen wenig Strom, daß man den Unterschied zwischen an und aus auf dem Amperemeter fast gar nicht bemerkt. 
 
Nachdem ich schon neulich zwei Batterien ausgewechselt hatte, mußte ich vor ein paar Tagen schon wieder feststellen, daß unsere Bordspannung total am Boden war.  Ich habe dann zwar die Isolator-Diode dazwischengeschaltet, aber die Starterbatterien über Nacht nicht voneinander isoliert.  War zu K.O.  Das war ein fataler Fehler, denn am nächsten Morgen hatte die eine nur noch 10 und die andere nur mehr 11 Volt.  Letztere scheint zwar nicht vollends gestorben zu sein - unser Motor springt nach wie vor (ohne das eigentlich eingeplante Volvo-Vorglühen) sofort an - aber irgendwo ist doch etwas kaputt gegangen.  Ich konnte mich allerdings noch nicht darum kümmern, denn bei einer Routineinspektion der Stbd-Maschine bemerkte ich, daß die Lichtmaschinenhalterung genau dort gebrochen war, wo sie bei Kaspar vor ein paar Tagen ebenfalls das Zeitliche gesegnet hatte.  Also:  Ausbau, meilenweit zum Schweißer (ein alter Chinese mit vielen Enkelkindern), dann schnell zurück und wieder Einbau.  Ihr merkt schon, wir arbeiten uns hier den Arsch ab... 
 
Mittlerweile bemerkten wir, daß neben uns ein anderes Boot mit einem kleinen Kind an Bord lag http://www.segelreisen.ch/ .  Wir verstanden uns auf Anhieb mit Martin (sehr cooler Knabe, früher Arzt & jetzt oberfitter Profi-Segler), seiner Frau Theres (Ex-Pilotin & jetzt Fotografin) und Ann, die nur wenige Tage älter ist als Ulani.  Sie sind Freunde von WAKATAITEA Schelmis Freund Hans Klaar auf der ONTONG JAVA , einem echten Ober-Abenteurer, der schon mit seinen Eltern um die Welt segelte als er noch ein Kind war.  Auf der anderen Seite von uns liegt übrigens die PANGAEA von Mike Horn und in Telaga soll sich gerade der Bobby Schenk aufhalten. 
 
Jo, und Harry & Heidi von der ALK aus Lübeck sind gute Freunde von Walter und Gisela auf der ATLANTIS, die wir auch schon seit Ewigkeiten kennen.  Die Welt der Yachties ist doch gar nicht so groß, wie man denken sollte.  Und obwohl der Martin so ein fitter Segler ist, meinte er zu mir, daß solche Leute wie Robert Adair auf der TANYA / EPICURUS, Roy auf der SEA LOONE oder Karl & Libu auf der ROSINANTE wohl "heute nicht mehr konstruiert werden".  Außerdem meinte er, daß irgendwie keine neuen jungen Weltumsegler auf der Bühne erschienen.  Das hatten wir ja auch schon vor einiger Zeit feststellen müssen. 
 
Gestern waren wir erst einmal mit Martin zum Tankschiff, wo ich 122 Liter Diesel gekauft habe.  Hat genau 256 Ringgit (€ 57,62) gekostet - also nur € 0,472 pro Liter.  Trotzdem planen wir immer noch nicht zu Diesel-Seglern zu werden.  Seine beiden Frauen sind gestern für ein halbes Jahr in die Schweiz geflogen, während Martin hier seinen Dampfer überholen muß.  Heute Nachmittag um 17:00 Uhr werden wir uns alle auf der CELUANN treffen und morgen kann ich hoffentlich den Computer abholen.  Am 6.4. sind meine beiden Mädels dann für einen Monat in Taiwan.  Ich habe mich immer noch nicht entschlossen, wann und wo ich aus dem Wasser gehen werde.  Wir werden es erleben!
 
Viele liebe Grüße von Aurora Ulani, Liping & Holg  --  06°18.63'N   099°50.58'E  --  Phone: +60175767958 

No comments: