Thursday, August 17, 2006

Security-Update für Chaguaramas, Trinidad, W.I. -- Do., 17. August 2006

Security-Update für Chaguaramas, Trinidad, W.I. -- Do., 17. August 2006

Mitten in der Nacht, vielleicht so zwischen 2:30 und 3:30 Uhr, ging ein aus dem beim Cruise Inn liegenden Fischerdorf kommendes Aluminium-Dinghy oder eine Aluminium-Piroge bei einem Norweger längsseits, der nur ein paar Boote weiter von uns vor Anker lag.  Die Norweger saßen noch im Cockpit und schnackten und zunächst fragten die Fischer nur nach Zigaretten.  Nach einiger Zeit allerdings sprangen sie an Bord der Yacht, mit Pistole und Macheten bewaffnet, um das Boot in aller Ruhe auszurauben.  Sie haben sich dabei 1 1/2 Stunden Zeit gelassen & wirklich alles mitgenommen, was nicht niet- & nagelfest war.  Dann haben sie das Dinghy zerstört, den Außenborder versenkt & sind gen Westen abgehauen. 
 
Die Norweger riefen auf diversen UKW-Kanälen um Hilfe, woraufhin erst einmal gar nichts passierte.  Ein paar Yachties sind hin, aber da war natürlich alles schon gelaufen.  Die Küstenwache fragte lang und breit immer wieder danach, wie man den Namen des Bootes und der Leute buchstabiert usw. usf. und haben erst gegen 5:00 Uhr überhaupt etwas unternommen. 
 
Wir werden also in Zukunft alles von innen verbarrikadieren, mit UHF-Handfunke und Telefon ins Bett kriechen & die VHF-Schiffsfunke die ganze Nacht über laufen lassen.  Sobald irgend etwas verdächtiges passiert, werden wir sofort auf allen Kanälen losfunken & auch die Polizei über den Notruf 999 informieren.  Viel Hilfe versprechen wir uns davon allerdings auch nicht, aber sonst kann man ja nicht viel machen...
 
Viele Gruesse von Aurora Ulani, Liping & Holger Jacobsen  --  S/V DHARMA BUM III  --  YSATT-Muring #2

No comments: