Gestern haben wir versucht eine Luke abzudichten, den Windgenerator zu justieren und ansonsten wollte ich das Skymate wieder zum Laufen bringen. War allerdings nicht sehr erfolgreich.
Heute ging es weiter, vor allen Dingen im Maschinenraum. Am Morgen waren wir im TTSA (Yachtclub), um Karl und Libus (Weltumsegler, welche ich 1989 in Kourou kennengelernt hatte) Fahrräder abzuholen, den Jörn (alter Kumpel der Stahlratte & begeisterter SEEEDS Dancehall-Reggae Fan) hatte gestern den Kindersitz abgeliefert. Wir sind mit dem Maxi-Taxi (= Kleinbus) dorthin und mit den Fahrrädern wieder zurück. Leider wollte der Kindersitz auf keinem der beiden Fahrräder so recht passen.
Später habe ich vergeblich versucht Werkzeug zu kaufen, um danach den gebrochenen Justierarm für die Lichtmaschine auszubauen. Das wurde eine echte Aktion, aber schließlich habe ich es doch noch geschafft. Peter (Jörns Partner bei First Mate Ltd. -- wir waren am Wochenende nach der tollen Thai Food Fete bei Jörn zusammen am Strand in Macqueripe Bay) hat das Teil kurz geschweißt, aber das Ding ist dermaßen um, daß ich trotzdem einen neuen brauchen werde. Nun ist er aber wieder drin und die Maschine läuft gerade.
Ansonsten habe ich den Tag damit verbracht, das Boot von Jack von unserem fernzuhalten, denn er ist ein Langkieler, welcher mehr auf die Strömung reagiert, während wir als Kat mehr auf den Wind ansprechen. Da hätte es dann öfters fast gekracht.
Seit gestern ist hier überhaupt ein großer Waldbrand, welcher nachts fast wie flüssige Lava aussieht. So kommt es auch, daß unser Boot voll von schwarzgrauer Asche ist.
Peter war heute da, um sich das geplante Gestell für die Solarzellen anzusehen & bemerkte dabei, daß einer unserer soliden Niro-Davits fast schon abgebrochen ist. ;-((( Kommt wohl durch die seitlichen Schaukelbewegungen unseres schweren Caribe-RIB-Dinghies. Wieder ein Punkt mehr auf der Liste, aber was will man machen? Jack meinte schon, daß wir wohl für immer und ewig hierbleiben würden, zumal weder Budget Marine Rigging - wir sind immer noch ohne Vorstag oder Rollreff - noch der Mechaniker für uns Zeit haben.
Wird uns aber mit Sicherheit nicht passieren, denn die San Blas Inseln & Panama locken!
Natürlich gäbe es noch viel mehr zu erzählen, aber ich kann ja auch nicht beibleiben, da der Inverter immer viel Strom verbraucht.
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